Berufe erleben - direkt vor der Haustür
Im Rahmen des „Tags der offenen Lehrbetriebe“ durfte die Klasse 4a gemeinsam mit der Polytechnischen Schule Brixlegg einen besonderen Vormittag in ihrem Heimatort verbringen. Ziel dieser Aktion war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt direkt vor der eigenen Haustür zu ermöglichen.
Jedes Kind konnte zwei Betriebe auswählen und dort für einige Stunden in den Berufsalltag hineinschnuppern. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und abwechslungsreich die Betriebe im eigenen Dorf sind.
Je nach Betrieb standen handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Kreativität oder soziale Kompetenzen im Mittelpunkt. Im Friseursalon durften die Schülerinnen und Schüler Frisuren flechten und verschiedene Handgriffe üben, in der Sennerei konnten sie die Käseherstellung beobachten und sogar ein bisschen mithelfen. Andere Kinder warfen einen Blick unter die Motorhaube, lernten Werkzeuge und Arbeitsabläufe in einer Werkstatt kennen oder erhielten Einblicke in elektrische Arbeiten. In der Konditorei stand das Herstellen von Süßwaren auf dem Programm. Auch der Umgang mit Kundinnen und Kunden, Büroarbeiten sowie das Kennenlernen der Aufgaben der Gemeinde gehörten zu diesem spannenden Vormittag. So konnten die Kinder viele unterschiedliche Berufe und Tätigkeiten erleben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, die sich Zeit genommen und den Kindern diesen interessanten Einblick ermöglicht haben!