Gedenkstätte Dachau

von Dominic Hochmuth
21. Juni 2022

Die 4. Klasse hat am Mittwoch den 15. Juni die Gedenkstätte Dachau besucht.

Nicht immer ist alles so spaßig... Manchmal gehört es einfach dazu, sich mit einem ernsten Thema zu befassen.

Alles kann man nicht im Unterricht besprechen. Oftmals ist es auch schwierig, sich die Situation vorzustellen. Deshalb dachten sich unsere Geschichtelehrerin Frau Schwarzenbacher und unser KV Herr Hochmuth mit uns in die Gedenkstätte zu fahren.

Wir trafen uns am frühen Morgen in der Schule und spazierten nach Brixlegg zum Bahnhof. Nach ca. 3 Stunden Zugfahrt kamen wir in Dachau an. Nach einer kurzen Stärkung zu Mittag ging es mit dem Bus zur Gedenkstätte. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit einer Führerin und einer Lehrperson gingen wir 3 Stunden lang interessiert durch die Anlage. Der Bereich, den wir besichtigten, war nur ein Fünftel der gesamten Anlage.

Dank unserer Führerinnen lernten wir viel Neues dazu und man kann diesen Teil der Geschichte ein bisschen besser verstehen.

Es war auch mal eine Abwechslung zu den anderen Ausflügen.

Geschrieben von Alea, Julia, Linda & Lorena (Klasse 4a)