GEWONNEN!! 2.Platz "Dr. Agnes Larcher Preis" - Projekt der 3a: "Die Sache mit der Gleichberechtigung"

von Simone Schwarzenbacher
18. Juni 2024

Unter dem Titel "Die Sache mit der Gleichberechtigung" nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3a an dem Wettbewerb zum "Dr. Agnes Larcher Preis" teil und erreichten den beeindruckenden 2. Platz, der mit € 500.- Preisgeld dotiert war.

Dr. Agnes Larcher war für die damalige Zeit eine Pionierin in Sachen Feminismus und Gleichberechtigung. Weil sie in den 1970er Jahren mit ihrer damaligen 4. Klasse, eine reine Mädchenklasse, das Buch "Stallerhof" von Franz Xaver Kroetz lesen und besprechen wollte, wurde sie umgehend aus dem Tiroler Schuldienst entlassen. In dem Buch geht es um Themen wie Behinderung, Sexualität, Gewalt gegen Frauen, ...

Genaueres kann auch hier nachgelesen werden: https://www.absamchronik.at/dr-agnes-larcher/

Im Rahmen des Projektes, das nach der Lehrerin benannt wurde, verglichen die Schüler*innen im D- und GSP-Unterricht die Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Mädchen aus verschiedenen Ländern in Sachen Bildung und drehten zusätzlich einen Stop-Motion-Film. 

Ab dieser Woche kann zu den Bibliotheksöffnungszeiten (ganzjährig geöffnet, auch in den Schulferien Mo & Do 16:30 - 17:30 Uhr) die Ausstellung der 3a mit dem dazugehörigen Video besucht und angeschaut werden.

Am Samstag, 15.6. fand dann die Preisverteilung im Gemeindemuseum Absam statt, bei der eine kleine Gruppe von Schüler*innen der 3a, sowie Frau Schwarzenbacher und Frau Zeindl den Preis entgegennahmen. 

Ein besonderer Dank gebührt Frau Schwarzenbacher, die das Projekt ins Leben gerufen hat.