Wien-Woche 4a

von Simone Schwarzenbacher
01. Juni 2023

Montag:

Am Montag, dem 22.05.2023, trafen wir uns um 06:45 Uhr am Bahnhof in Wörgl. Am Bahnhof bemerkten wir schnell, dass der Zug Verspätung hatte, trotz der Komplikationen verlief die Fahrt gut. Insgesamt sind wir vier Stunden gefahren, bis wir am Westbahnhof angekommen sind. Wir legten noch einen kurzen Weg mit der U-Bahn zurück, bis wir schlussendlich bei der Unterkunft „HI Hostel Vienna Brigittenau & Brigittenau Youth Palace eintrafen. Nach einem kurzen Aufenthalt und einem schnellen Mittagessen in der Unterkunft machten wir uns schon auf den Weg in die Innenstadt. Dort hielten wir uns eine Weile auf und besuchten den Stephansdom. Anstatt mit dem Lift zu fahren, beschlossen unsere Lehrkräfte, uns die Treppen "hinaufzujagen". Die Treppen nahmen kein Ende, wir bestiegen insgesamt 343 Stufen hinauf und 343 hinunter. Nach einer Stunde Mittagspause in der Stadt, ging es auch schon weiter in Richtung Graben, durch die Hofburg ins Museumsquartier. Dort haben wir uns ein wenig entspannt. Zurück in der Unterkunft aßen wir zu Abend. Nach dem schmackhaften Abendessen beschlossen wir alle, den Tag auf der Donauinsel ausklingen zu lassen. Nach diesen vielen schönen Erlebnissen fielen wir in unsere Betten.

Niki, Vici, Hannah B.

Dienstag:

Am Dienstag, dem 23.05 startete unser Tag mit einem genüsslichen Frühstück in der Unterkunft. Um 8:30 Uhr traf sich die Klasse dann im Eingangsbereich der Unterkunft. Danach fuhren wir mit den Öffis zum Küniglberg, wo wir das ORF/Ö3-Zentrum besuchten. Wir bekamen zuerst eine informative Führung durch den Orf und gingen dann zum Ö3. Dort angekommen wurde uns vieles gezeigt und erzählt, dann trafen wir Andi Knoll und er bat uns an, live im Radio zu sprechen. Gesagt getan, ein paar Schüler sagten die nächsten Lieder an, als Dominik G. (14) ein kleiner Fehler passierte, denn er war so auf seine Englisch Künste fokussiert, dass er statt „Najo eh“ – „Nacho eh“ sagte… Anschließend waren wir noch auf dem BeReal von Ö3, das war unser Highlight des Tages J. Als wir dann in die Innenstadt fuhren, hatten wir eine Stunde Zeit, um Mittagessen zu gehen. Danach ging es in die Kapuzinergruft, wo uns ein netter Mann herumführte und uns einiges erzählte. Dann chillten wir am Donaukanal und genossen die letzten Sonnenstrahlen, denn als wir ins Time Travel gingen und spannende Dinge über die Geschichte Wiens in 5D erfuhren und Wachsfiguren sahen, regnete es. Nach dem Time Travel reisten wir in die Jugendherberge, wo wir zu Abend aßen. Danach hatte Herr Senfter spontan die Idee, ins Kino in der Millennium City zu gehen und Fast and Furios 10 zu gucken. Als der spannende Film zu Ende war, gingen wir zur Unterkunft zurück, wo wir „natürlich“ gleich ins Bett gingen.

Dominik, Hannah H. und Anna

Mittwoch:

Am Mittwochmorgen um 10 Uhr haben wir das Technische Museum besucht. Dort gab es verschiedene Kategorien wie zum Beispiel Musik, Mobilität und Alltag zu erkunden. Insgesamt hatten wir ca. zwei Stunden Zeit, unsere Museums-Rallye zu bearbeiten. Zu Mittag waren wir bei KFC essen, bevor wir uns auf den Weg zum Parlament machten. Dort bekamen wir einen 2-stündigen Einblick in die politische Arbeit. Wir sind sehr dankbar, dass Josef Hechenberger Zeit gefunden hat, unsere Fragen zu beantworten. Nach diesem spannenden Ausflug fuhren wir zurück in die Unterkunft, um etwas zu essen und um uns für den spaßigsten Teil des Tages frisch zu machen. Anschließend fuhren wir in den Prater. Dort angekommen, hatten wir genügend Zeit, um alle Attraktionen anzusehen und zu fahren. In der Unterkunft zurück waren wir alle sehr erschöpft. Doch es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag.

Thiemo, Viktoria und Celina

Donnerstag:

Wir sind um 9.00 Uhr losgezogen, um uns mit der U-Bahn und Straßenbahn zum Naschmarkt zu begeben. Als wir am Naschmarkt ankamen, war das Wetter sehr angenehm. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, um uns auf eine Stöberreise zu begeben. Wir wurden mit Glücksgefühlen überschüttet, als wir die vielen Gewürze, Nüsse und Früchte sahen. Wir verhandelten immer sehr professionell und sind weitergezogen zur Mariahilfer Straße. Dort aßen wir in einem sehr populären Establishment genannt MC Donalds.

Später an diesem Tag besuchten wir den Tiergarten Schönbrunn. Dort sahen wir viele exotische und spannende Tiere wie z.B. Frösche aus dem Amazonasgebiet, Löwen, Elefanten, Capybaras, Giraffen und auch Eisbären. Danach genossen wir ein Eis und beim Hinausgehen besprachen wir die schönen Tiere, die wir gesehen hatten.

Wir sind daraufhin in die Unterkunft zurückgekehrt, haben uns frisch gemacht und festlich gekleidet. Anschließend aßen wir noch zu Abend und dann machten wir uns auf den Weg zum Ronacher Theater in Wien. Als wir ankamen, wurden Fotos geschossen und Drinks genossen. Wir nahmen unseren Platz ein und genossen die dreistündige Show, „Der Glöckner von Notre Dame“. Als das Musical beendet war, wurde für Minuten geklatscht. Die Schauspielkünste, die wir in diesen Stunden erleben durften, waren atemberaubend.

Als wir danach in die Wiener Nachtwelt eingetaucht sind, haben wir uns erneut bei einem klassisch Amerikanischen Fastfood Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen.

YANNICK,DANIEL,MATHI

Freitag:

Freitag, der letzte Tag in Wien.

Für die Meisten startete der Tag schon früh, da sie mit dem Kofferpacken beschäftigt waren. Als diese gepackt waren, ging es ein letztes Mal zum genüsslichen Frühstück in der Jugendherberge Brigittenau. Mit gefülltem Magen ging es noch einmal in die Zimmer. Die Betten ziehen sich schließlich nicht von alleine ab. Um 9:30 Uhr war Treffpunkt im Foyer, jedoch waren die meisten schon früher dort. Zur Heimreise bekamen alle Kinder und Lehrpersonen ein Lunchpaket, spendiert von der Jugendherberge. Mit dem Koffer in der einen Hand und dem Lunchpaket in der anderen rollten wir zur Straßenbahn mit Anschluss zur U-Bahn. Zeit hatten wir genug, der Zug nach Wörgl kam schließlich erst um 11:08 Uhr. Bis dahin konnten wir im Wiener Westbahnhof noch für die Heimreise einkaufen und unsere Zeit vertreiben. Nach circa 40 Minuten, um 10:40 Uhr, war Treffpunkt vor dem Eingang des Bahnhofes. Eingestiegen in den Zug, suchten wir unsere Sitzplätze. Die vierstündige Heimreise konnte beginnen. Angekommen in Wörgl mit 10-minütiger Verspätung, ging es nach 5 spannenden Tagen in Wien wieder nach Hause.